Kostenlose Kreditberechnung

Wir vergleichen völlig kostenlos verschiedene Kreditanbieter.

Hier klicken und kostenlos einen Kredit berechnen lassen

 

Immobilienkrise in den USA: Ein Vergleich soll überschuldete Hausbesitzer retten

Die internationale Finanzkrise kam nicht zuletzt durch die inflationär vergebenen Immobilienkredite der USA zustande. Wer in den Staaten etwas auf sich hielt, baute ein Eigenheim – egal, ob er es sich leisten konnte oder nicht. Viele Kreditnehmer konnten irgendwann nicht mehr zurückzahlen und sitzen bis heute auf ihren Schulden. Geld, das den Banken fehlt. Ein Vergleich soll den überschuldeten Hausbesitzern nun helfen.

Fünf Großbanken sollen Immobilieneigentümern 25 Milliarden Dollar zahlen

Viele Immobilieneigentümer schulden ihren Banken mittlerweile das Doppelte, was das Haus eigentlich Wert ist. Andere haben sogar ihr Dach über den Kopf verloren und sind heute obdachlos. In vielen Fällen sind betrügerische Bankpraxen Schuld an der Misere gewesen – zu verlockend waren die Angebote, zu hoch die tatsächlichen Raten und Zinsen. Nach dem Platzen der Immobilienblase verloren die Häuser rasch an Wert; die Banken forderten allerdings noch immer die ursprüngliche Summe und passten die Zinsen sogar nach oben an.

Die Banken sollen es daher auch wieder richten, genauer gesagt die fünf größten Banken der USA. Der Vergleich, der nun von der Obama-Regierung ausgehandelt wurde, sieht vor, dass die Großbanken 25 Milliarden Dollar an überschuldete Hausbesitzer und nun Obdachlose zahlen. Wie viel jede einzelne Bank dabei aufbringen muss, richtet sich nach ihrem Anteil am Immobiliengeschäft: Insgesamt kontrollieren die fünf Großen 55 Prozent der Immobilienkredite.

Überschuldete Haushalte hoffen auf Umschuldungsverhandlungen und Schuldenangleichung

Die Gesamtsumme von 25 Milliarden Dollar klingt riesig – angesichts der Vielzahl an Betroffenen, die nun entschädigt werden sollen, relativiert sich die Summe aber wieder. Allein rund 750.000 Menschen wurden aufgrund der Immobilienkrise obdachlos; sie erhalten eine Entschädigung zwischen 1.500 bis 2.000 Dollar. Für überschuldete Hausbesitzer, die ihr Eigenheim noch haben, sieht der Vergleich jedoch noch eine weitere Erleichterung vor: In Kürze sollen Umschuldungsverhandlungen beginnen und viele dürfen darauf hoffen, dass ihre Schuldenhöhe nach unten angepasst wird. Für andere Hausbesitzer, die den Verlockungen der Hypotheken erlegen sind, klingt der Vergleich dagegen nach Hohn: Hunderttausende warten zurzeit auf ihre Räumung, allein in Florida haben 600.000 Menschen die Räumungsklage erhalten. Der Vergleich ist also nur ein Tropfen auf den heißen Stein und ob er die Wende auf dem Immobilienmarkt der USA bringen wird, noch unklar.

Ähnliche Nachrichten