Kostenlose Kreditberechnung

Wir vergleichen völlig kostenlos verschiedene Kreditanbieter.

Hier klicken und kostenlos einen Kredit berechnen lassen

 

Angehörige entlasten durch Bestattungsvorsorge

Durchschnittlich 7.000 Euro kostet eine Bestattung in Deutschland. Kosten, die entweder aus dem Nachlass des Verstorbenen gezahlt oder von den Angehörigen getragen werden müssen. Damit die Bestattung nicht zur finanziellen Belastung wird oder gar in die Schuldenfalle führt, empfiehlt es sich, schon frühzeitig vorzusorgen – durch ein Treuhandkonto oder eine Sterbegeldversicherung.

EU: Gemeinsames Finanzpaket gegen die Corona-Krise

Die Corona-Pandemie stellt die Wirtschaft und damit auch die Staaten vor eine große finanzielle Herausforderung. Die EU reagiert und hat zum ersten Mal in ihrer Geschichte Schulden aufgenommen, für die alle 27 Mitgliedsstaaten gemeinsam haften. Die Mittel des Corona-Hilfsfonds sollen den Staaten zugute kommen, die besonders stark unter der Pandemie leiden.

Vermögen und Schulden in Deutschland 2018

In Deutschland ist das Vermögen immer noch sehr ungleich verteilt. Das zeigen Auswertungen des Statistischen Bundesamts für das Jahr 2018. Selbst 30 Jahre nach der Wende gibt es noch deutliche Unterschiede zwischen Ost und West.

Stresstest: Schlechte Ergebnisse für deutsche Banken

Wie gut sind die europäischen Banken für eine neue Finanzkrise gerüstet? Das möchte die Europäische Banken-Aufsichtsbehörde EBA mit ihrem regelmäßigen Stresstest herausfinden. Für deutsche Banken fällt das Ergebnis ernüchternd aus. Am schlechtesten schneidet die Landesbank NordLB ab, die Deutsche Bank steht etwas besser da.

P-Konto: So funktioniert der Pfändungsschutz für Ihr Konto

Hand mit Euromünzen

Im Rahmen der Zwangsvollstreckung können Gläubiger das Konto des Schuldners pfänden. Für den Schuldner ist die Kontopfändung oft existenzbedrohend: Das Konto wird eingefroren, alle Eingänge gehen an den Gläubiger, bis die Schuld beglichen ist. Das Pfändungsschutzkonto, kurz P-Konto genannt, schützt den unpfändbaren Freibetrag.

Preise für Wohneigentum deutlich gestiegen

Ein kleines Häuschen im Grünen oder eine Eigentumswohnung in der Stadt: Viele Verbraucher träumen von der eigenen Immobilie. Was einst mit harter Arbeit und etwas sparsamen Haushalten zu erreichen war, bleibt jedoch für immer mehr Menschen nur eine schöne Fantasie. Die Preise für Wohnraum sind in den letzten Jahren im gesamten Bundesgebiet deutlich gestiegen. Das   [ weiterlesen… ]

USA: Verschuldung der privaten Haushalte steigt auf mehr als 13 Billionen

Leben auf Pump: In den USA sind die privaten Schulden im fünften Jahr in Folge gestiegen. Private Haushalte kommen auf eine Gesamtsumme von 13,2 Billionen Schulden. Der Löwenanteil entfällt auf Hypotheken.

Kommt das Ende des Immobilienbooms?

Die deutsche Wirtschaft befindet sich im Aufschwung. Schon das achte Jahr in Folge verzeichnet sie ein deutliches Plus. Derweil liegen die Kreditzinsen weiterhin auf einem Rekordtief. Das macht es so attraktiv wie noch nie, ein Darlehen aufzunehmen – für die Baufinanzierung zum Beispiel. Die Bundesbank warnt nun allerdings vor einem Ende des Immobilienbooms.

Was tun bei einer Kontopfändung?

Lohnpfand

Eine Kontopfändung ist ein Alptraum für viele Verbraucher. Plötzlich können Sie kein Geld mehr abheben, die Bank führt keine Überweisungen mehr aus. Aber auch bei einer Kontopfändung steht Ihnen ein gewisser Freibetrag zu, mit dem Sie Ihre wichtigsten laufenden Kosten decken können. Hier erfahren Sie, wie sich Sie sich nach einer Kontopfändung richtig verhalten.

NRW: Neuverschuldung in Höhe von 1,55 Milliarden Euro geplant

Die neue, schwarz-gelbe Landesregierung von Nordrhein-Westfalen hat großes vor. Die Pläne kosten jedoch auch eine Menge Geld. Wie NRW-Finanzminister Lutz Lienenkämper (CDU) Ende August ankündigte, will die Regierung neue Schulden in Höhe von 1,55 Milliarden Euro machen. Der dafür nötige Nachtragshaushalt solle in der nächsten Woche im Kabinett beschlossen werden.