Kostenlose Kreditberechnung

Wir vergleichen völlig kostenlos verschiedene Kreditanbieter.

Hier klicken und kostenlos einen Kredit berechnen lassen

 

Stresstest: Schlechte Ergebnisse für deutsche Banken

Wie gut sind die europäischen Banken für eine neue Finanzkrise gerüstet? Das möchte die Europäische Banken-Aufsichtsbehörde EBA mit ihrem regelmäßigen Stresstest herausfinden. Für deutsche Banken fällt das Ergebnis ernüchternd aus. Am schlechtesten schneidet die Landesbank NordLB ab, die Deutsche Bank steht etwas besser da.

NordLB ist für Krisen schlecht gerüstet

Um eine neue Finanzkrise zu überstehen, brauchen Banken einen ausreichend großen Finanzpuffer. Der Stresstest prüft, wie stark das Eigenkapital der Banken innerhalb von drei Jahren schrumpft, falls die Konjunktur einbricht, die Immobilienpreise fallen und die Arbeitslosenzahlen steigen. 48 Banken aus 15 Staaten mussten sich dem Stresstest der EBA stellen. Darunter waren auch acht deutsche Geldinstitute, die alle der direkten Aufsicht der Europäischen Zentralbank EZB unterstehen: die Deutsche Bank, die Commerzbank, die DZ Bank, die Landesbanken LBBW, BayernLB, Heleba und die NordLB sowie die NRW.Bank.

Unter den deutschen Banken weist die NordLB das schlechteste Ergebnis im Test auf. Im Falle einer Finanzkrise kann sie mit einer Kapitaldeckung von nur noch rund 7 Prozent rechnen. Bei der Deutschen Bank sind es immerhin 8,14 Prozent. Die Commerzbank stünde im Falle eines Konjunktureinbruchs noch mit 9,93 Prozent ihres Eigenkapitals da. Sowohl Deutsche Bank als auch die Commerzbank konnten sich im Vergleich zum letzten Stresstest aus dem Jahr 2016 verbessern.

Schlusslicht im Stresstest ist die britische Barclays Bank

Insgesamt am schlechtesten auf eine Krise vorbereitet ist die britische Bank Barclays. Kommt es zu einer erneuten Finanzkrise, hätte sie laut Stresstest nur noch Zugriff auf 6,37 Prozent ihres Eigenkapitals. Auf dem vorletzten Platz liegt die italienische Banco BOM mit 6,67, minimal besser schneidet die britische Bank Lloyds mit 6,8 Prozent ab.

Die italienischen Geldinstitute haben mit einer Masse an faulen Krediten zu kämpfen und sind erwartungsgemäß angeschlagen. Das schlechte Abschneiden der deutschen und britischen Banken war überraschender. Die britischen Banken versuchen, sich für den Brexit zu rüsten, um mehr Profite zu machen, gehen sie riskantere Kapitalgeschäfte ein. Das schwächt ihre Position für Krisenzeiten.

Trotz allem zieht die EZB eine positive Bilanz aus dem Stresstest. Die Banken seien insgesamt besser aufgestellt als noch vor zwei Jahren.

 

Ähnliche Nachrichten