Anfang November 2013 hat das Hamburger Institut für Finanzdienstleistung (iff) seinen Überschuldungsreport 2013 veröffentlicht. Die Ergebnisse zeigen, dass die private Verschuldung in Deutschland keinesfalls zurückgeht. Die durchschnittliche Schuldensumme steigt sogar. Etwa 3,3 Millionen Haushalte sollen dabei überschuldet sein, können ihre Verbindlichkeiten also weder gegenwärtig noch in Zukunft zurückzahlen.
Gesamtschuldensumme steigt im Durchschnitt auf 34.932 Euro
Im Jahr 2011 lag die durchschnittliche Schuldensumme, umgerechnet auf jeden Schuldner, bei 32.631 Euro. 2012 verzeichnet der iff Überschuldungsreport einen Anstieg von sieben Prozent auf 34.932 Euro. Als Berechnungsgrundlage dient die Schuldensumme aller Bürger, die überschuldet sind und die Hilfe einer Schuldenberatungsstelle in Anspruch genommen haben. Der Bericht zeigt, das vor allem Zinsen und andere Kosten, die durch einen Zahlungsverzug entstehen, die Schuldensumme schnell in die Höhe steigen lassen. Im Durchschnitt steigt die eigentliche Gesamtschuldensumme durch Verzugszinsen und Gebühren um zehn Prozent, also um 3.650 Euro. Schon kleinere, ungedeckte Forderungen können zu hohen Folgekosten führen. Wer seine Schulden also nicht rechtzeitig bezahlt, sieht sich einem größeren Risiko gegenüber, in die Überschuldung zu rutschen.
Der Großteil der Schulden entfällt auf Kredite bei Banken
Der Großteil der Schulden entfällt mit 47 Prozent auf Banken; durchschnittlich 16.261 Euro schulden die Verbraucher, die sich an eine Schuldnerberatung wandten, den Kreditinstituten. Das iff macht vor allem die niedrigen Kreditzinsen und damit vermeintlich attraktive Kredite für den Anstieg verantwortlich. Sogenannte Null-Prozent-Finanzierungen sind für viele Verbraucher ebenfalls ein Anreiz, größere Anschaffungen auf Raten zu tätigen. Zwar werden für diese Kredite keine direkten Zinsen berechnet, sie können aber dennoch zur Schuldenfalle werden, wenn die vereinbarte Ratensumme nicht mehr getragen werden kann oder wenn mehrere Ratenkredite zusammengenommen das Haushaltsbudget übersteigen.