Die Wirtschaft feiert ihren Aufschwung und auch die Arbeitslosenzahlen sind gering wie lange nicht mehr. Über diese Nachrichten können sich viele Kasseler Haushalte aber nicht freuen: Sie sind hoch verschuldet oder sogar überschuldet. Die Wirtschaftsauskunftkartei Creditreform zeigt: Viele Kasseler bestreiten ihr Leben immer noch auf Pump.
Schuldenquote von 16,32 Prozent
Als überschuldet gilt jeder sechste Einwohner der Stadt. Überschuldet, das bedeutet: Ein Haushalt wird seine laufenden Zahlungsverpflichtungen weder gegenwärtig noch in Zukunft aus eigener Kraft decken können. In Kassel-Mitte sowie in Nordstadt/ Rothenditmold kann sogar jeder dritte Einwohner seine Rechnungen nicht mehr bezahlen. Das ergibt insgesamt gesehen eine Schuldnerquote von 16,32 Prozent – Kassel bleibt damit Negativmeister im regionalen Vergleich. Der gesamte Landkreis Kassel kann dagegen mit 9,06 Prozent die geringste Schuldnerquote in Nordhessen aufweisen. 44.100 Menschen gelten laut Auskunft von Creditreform im Landkreis Hessen als überschuldet.
Starkes Stadt-Land-Gefälle
Das Stadt-Land-Gefälle ist also außergewöhnlich hoch. Creditreform erklärt dies mit der Faustregel, dass besserverdienende und vermögende Haushalte eher in die Randbezirke bzw. ins ländliche Gebiet ziehen würden, Armut und Schulden konzentrieren sich dagegen in der Stadt. Creditreform-Geschäftsführer Sebastian Schlegel erwartet da auch keine baldige Änderung dieses Sachverhalts.
Dabei hat Kassels Wirtschaft in den letzten Monaten mit guten Nachrichten geglänzt. Die Arbeitslosigkeit im Stadtgebiet hat sich innerhalb eines Jahres fast halbiert, in Kassel sind mehr als 6.000 neue Jobs entstanden. Auch der Wohnungs- und Immobilienmarkt im Innenstadtbereich boomt. Die neuen Arbeitsplätze und der wirtschaftliche Aufschwung bieten aber nicht nur Chancen, sondern auch Risiken, erklärt Schlegel: Zunehmen würden Verbraucher sich zutrauen, Konsumwünsche über Kredite zu finanzieren, statt alte Schulden abzubauen, erklärt er. Viele übernehmen sich dabei, da sie den Überblick über einzelne Ratenfinanzierungen verlieren.