Kostenlose Kreditberechnung

Wir vergleichen völlig kostenlos verschiedene Kreditanbieter.

Hier klicken und kostenlos einen Kredit berechnen lassen

 

Viele Deutsche führen ein Leben auf Pump

Wirtschaftskrise? Euro-Krise? Die Konsumfreude der Deutschen beeinträchtigt das nicht. Tatsächlich investieren viele Verbraucher ihr Geld lieber in Sachwerte, als sich auf Anlagen mit derzeit niedriger Verzinsung zu verlassen. Wie eine Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) zeigt, nimmt dabei der Kauf auf Konsumkredit zu. Immer mehr Deutsche führen also ein Leben auf Pump.

Ratenkredite gewinnen bei Verbrauchern an Beliebtheit

Konsumkredite werden oft direkt vom Händler gewährt. Warum sollte man den Flachbildschirm, den neuen PC oder gar ein Auto bar bezahlen? Warum mit dem Kauf warten, wenn doch die scheinbar so attraktive 0-Prozent-Finanzierung angeboten wird? Laut GfK nahmen im Jahr 2012 rund 39 Prozent der 1656 Befragten einen Konsumkredit in Anspruch. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Anzahl der Kreditnehmer damit um drei Prozentpunkte. Auch die Kreditkarte wird häufiger in Anspruch genommen als noch 2011 – der Kauf auf Kreditkarte legte ebenfalls um drei Prozentpunkte zu.

Ein Drittel aller Verbraucher kauft auf Raten

Intensiv beworben werden vor allem die 0-Prozent-Finanzierungen. Ein Auto, eine Waschmaschine oder ein Fernseher auf Kredit, bei null Prozent effektivem Jahreszins – bei derart verlockenden Angeboten schlagen Verbraucher gerne zu. Insgesamt sei der Anteil der 0-Prozent-Finanzierungen am Kreditmarkt stabil geblieben, berichtet Stephan Moll vom Bankenfachverband gegenüber der Wirtschaftswoche Online. Laut GfK-Ranking ist der Dispo-Kredit immer noch die beliebteste Kreditvariante. Die Möglichkeit, das Konto zu überziehen, nehmen viele Verbraucher in Anspruch. Auf dem zweiten Platz allerdings folgt schon der Ratenkredit. Insgesamt rund ein Drittel der Verbraucher nutzt Ratenkredigangebote von Banken, von Autohändlern und von Versandhändlern, um sich Wünsche sofort zu erfüllen, den Preis dafür aber in einem längeren Zeitraum zu bezahlen. Ende März soll sich die Summe der noch offenen Forderungen aus Ratenkrediten auf 146,5 Milliarden Euro belaufen haben.

0-Prozent-Finanzierungen und ihre Tücken

0-Prozent-Angebote klingen dabei zwar verlockend, sind aber nicht ohne Tücken, warnen Verbraucherschützer. Oft sind die Aufschläge direkt auf das Produkt berechnet, dasselbe Produkt ohne Ratenfinanzierung würde deutlich billiger sein. Zudem können Bearbeitungsgebühren oder kostenpflichtige Kontoauszüge den Preis der Kredite in die Höhe treiben. Die größte Gefahr für Verbraucher liegt laut den Verbraucherzentralen allerdings darin, die Übersicht über die Ausgaben zu verlieren. Insbesondere, wenn viele verschiedene, kleine Ratenkredite nebeneinander laufen, geht der Überblick über die monatlichen Ausgaben schnell verloren. Wer nicht aufpasst, kann so von der Verschuldung schnell in die Überschuldung geraten.

Ähnliche Nachrichten