Kostenlose Kreditberechnung

Wir vergleichen völlig kostenlos verschiedene Kreditanbieter.

Hier klicken und kostenlos einen Kredit berechnen lassen

 

Welche Geldanlage in Krisenzeiten?

Einer der besten Wege, um Schulden zu vermeiden, ist eine sichere Geldanlage. Wer Rücklagen hat, für den sind finanzielle Engpässe durch Arbeitslosigkeit, Kurzzeitarbeit oder Krankheit nicht ganz so erschreckend. Doch der zurzeit schwache Stand des Euros macht es schwierig, die richtige Geldanlage zu finden. Welche Anlagemöglichkeiten bieten ein geringes Risiko, aber dennoch eine lohnende Rendite?

Gold und andere Edelmetalle: Eine sichere Anlagemöglichkeit

Nur noch 1,10 Schweizer Franken war der Euro Anfang August 2011 wert – zum Vergleich: Im krisengeschüttelten Jahr 2009 erhielt man für einen Euro immerhin noch 1,59 Schweizer Franken. Die Angst vor dem Wertverlust des Euros bringt viele Menschen dazu, eine als sicher bekannte Geldanlage zu suchen: Gold. Der Goldpreis steht zurzeit auf einem neuen Rekordniveau. Dennoch möchte jeder dritte Deutsche sein Erspartes vorzugsweise in Gold anlegen. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des Magazins „Stern“. Acht Prozent aller Deutschen haben ihr Geld bereits in Edelmetallen angelegt. Eine Feinunze Gold gibt es momentan für über 1600 Dollar. Dass der Goldkurs fallen könnte, steht im Moment nicht zu befürchten. Sein Geld in Edelmetalle anzulegen, ist also eine langfristig lohnenswerte Lösung.

Tagesgeldkonten: Geringe Zinsen, aber auch ein geringes Risiko

Es gibt aber auch noch andere Varianten, die sicher, aber wesentlich flexibler sind.  Für Edelmetalle muss sich in Krisenzeiten erst wieder ein Käufer finden – an Ersparnisse, die auf einem Tagesgeldkonto angelegt sind, kommt man dagegen jederzeit wieder heran. Tagesgeldkonten weisen zwar einen relativ geringen Zinssatz auf, reich wird man mit dieser Anlageform daher nicht; dafür sind Tagesgeldkonten bei deutschen Banken durch die Einlagensicherheit abgesichert. Diese schützt das Sparvermögen bei Zahlungsunfähigkeit des Kreditinstitutes. Seit dem 31. Dezember 2010 ist eine Summe von bis zu 100.000 Euro abgesichert, wenn das Geld mindestens 30 Tages lang angelegt ist.

Als Grundsatz sollten sich Anleger merken: Hohe Zinsen und schnelle Rendite sind immer mit einem höheren Risiko verknüpft. Gerade in der Krise sollte man auf Sicherheit setzen, um für alle Situationen gewappnet zu sein.

Ähnliche Nachrichten