Kostenlose Kreditberechnung

Wir vergleichen völlig kostenlos verschiedene Kreditanbieter.

Hier klicken und kostenlos einen Kredit berechnen lassen

 

Wie viel Geld geben die Deutschen für Weihnachtsgeschenke aus?

Jetzt sind es nur noch wenige Tage, dann steht das Weihnachtsfest wieder vor der Tür. Wer jetzt seine Geschenke noch nicht beisammen hat, muss sich ranhalten. Wie viel Geld wollen Verbraucher in Deutschland für Weihnachtsgeschenke ausgeben? Da kommen unterschiedliche Umfragen zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Verbraucher planen höhere Ausgaben als 2014

Laut Statista.de beabsichtigen die deutschen Verbraucher, dieses Jahr im Durchschnitt 259 Euro für Weihnachtsgeschenke auszugeben. Das sind 40 Euro mehr als die durchschnittlichen geplanten Ausgaben im vergangenen Jahr, aber weniger als 2013, als Verbraucher 273 Euro für Geschenke ausgeben wollten.

Zu einem ganz anderen Ergebnis kommt allerdings eine repräsentative Umfrage unter über 1.000 Teilnehmern Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) und der Creditreform Boniversum GmbH. Demnach möchten die befragten Bundesbürger in diesem Jahr für durchschnittlich 616 Euro Geschenke online und im Versandhandel kaufen – die im regulären Einzelhandel erworbenen Geschenke sind da noch nicht mit eingerechnet. Laut der Umfrage planen 79 Prozent der Befragten, Geschenke im Online- und Versandhandel zu bestellen, noch einmal fünf Prozent mehr als im vergangenen Jahr.

Die höchsten Ausgaben sind dabei für Bekleidung, Textilien und Schuhe eingeplant, mit rund 271 Euro. 2014 wollten die Befragten noch durchschnittlich 141 Euro für diese Warengruppe ausgeben. Vor allem bei den Frauen sei die Kaufbereitschaft gestiegen, sie planen in dieser Warengruppe zufolge der Umfrage 350 Euro auszugeben. Männer wollen dagegen für nur rund 168 Euro Bekleidung und Schuhe shoppen. Die Ausgabebereitschaft der Männer habe sich vor allem in der Warengruppe Schmuck erhöht, wo sie durchschnittlich 505 Euro ausgeben möchten, im Vergleich zu 311 Euro im Vorjahr. Frauen verschenken Schmuck eher selten und geben eine Ausgabebereitschaft von 93 Euro an.

Umfrage der FOM Hochschule Essen

Laut der FOM Hochschule aus Essen liegt die Summe für geplante Weihnachtseinkäufe bei durchschnittlich 458,90 Euro. Die private Hochschule befragte über 46.500 Teilnehmer zu ihren geplanten Ausgaben für das Weihnachtsfest. Am meisten Geld möchten demnach die Rheinland-Pfälzer und die Saarländer ausgeben, jeweils knapp über 500 Euro. In Mecklenburg-Vorpommern planen die Verbraucher dagegen Ausgaben von durchschnittlich 368,80 Euro. In Großstädten zeigen sich die Menschen etwas weniger spendabel als in Kleinstädten und auf dem Land und liegen mit ihren geplanten Weihnachtsausgaben unter dem Bundesdurchschnitt.

Allen Zahlenspielereien zum Trotz: Weihnachten geht es natürlich nicht in erster Linie um materielle Dinge. Beisammensein mit Familie und Freunden und Zeit zum Genießen sind schließlich unbezahlbar.

Ähnliche Nachrichten

  • Keine ähnlichen Nachrichten vorhanden