Kostenlose Kreditberechnung

Wir vergleichen völlig kostenlos verschiedene Kreditanbieter.

Hier klicken und kostenlos einen Kredit berechnen lassen

 

Der implizite Schuldenberg

Deutschlands Finanzminister Wolfgang Schäuble freut sich derzeit über einen ausgeglichenen Haushalt. Die niedrigen Zinsen der Europäischen Zentralbank, über die sich gerade viele Privatanleger ärgern, haben ihren Teil dazu beigetragen. Doch die negativen Auswirkungen der Niedrigzinsen werden sich in kommenden Jahrzehnten deutlich bemerkbar machen, warnen Finanzexperten.

Niedrigzins führt zu hohen impliziten Schulden

Rund 2,2 Billionen Euro beträgt die deutsche Staatsverschuldung derzeit. Der Bundeshaushalt allerdings ist ausgeglichen. Dank der niedrigen Zinssätze muss Schäuble weniger Geld für Zinszahlungen einplanen. Das sind die guten Nachrichten. Die Niedrigzinsen sind aber nicht nur ärgerlich für private Anleger, die kaum Rendite auf ehemals lukrative Anlageformen mehr erhalten – wie Stefan Moog vom Freiburger Forschungszentrum Generationenverträge warnt, sind die sogenannten impliziten Schulden auch rund doppelt so hoch wie die offizielle Staatsverschuldung.

Implizite Schulden: Das sind die Schulden, die dem Staat durch zukünftige soziale Leistungen entstehen. Dazu gehören zum Beispiel die Renten für die heute noch Arbeitenden, ebenso Gesundheits- und Pflegekosten. Legt man die aktuelle demographische Entwicklung zugrunde, schrumpft die deutsche Bevölkerung. Daher lassen sich die Ansprüche der heute jungen Menschen kaum aus den Zahlungen der zukünftigen Generationen decken. Das ist ein bekannter Effekt; der derzeitige Niedrigzins verschärft die Situation noch. Um die Ansprüche künftiger Generationen zu decken, muss der Staat Geld beiseite legen. Je niedriger nun die Zinsen auf diese Rücklagen ausfallen, umso mehr Geld muss der Staat als Puffer zurückhalten.

Laut Berechnungen des Freiburger Forschungszentrums Generationenverträge liegt der implizite Schuldenberg bei rund viereinhalb Billionen Euro. Dieser Berechnung liegt allerdings noch ein Durchschnittszinssatz von drei Prozent zugrunde. Der erscheint aus heutiger Sicht mehr als unrealistisch. Setzt man den Durchschnittszins nun nur leicht niedriger an, bei 2,5 Prozent, steigt die Summe der impliziten Schulden bereits auf 6,8 Billionen Euro.

Ähnliche Nachrichten