Kostenlose Kreditberechnung

Wir vergleichen völlig kostenlos verschiedene Kreditanbieter.

Hier klicken und kostenlos einen Kredit berechnen lassen

 

Das Zinsdilemma: Sparer leiden unter Niedrigzins

Die Zinsen der Europäischen Zentralbank befinden sich auf einem Rekordtief. Das ist gut für andere Banken, die sich Geld von der Zentralbank leihen. Auch, wer jetzt einen Kredit aufnimmt, kann sich oft über geringe Zinszusagen freuen. Schlechte Nachrichten sind die Niedrigzinsen allerdings für alle Rentner. Egal, welches Vorsorgemodell sie auch gewählt haben: Ihre Ersparnisse erwirtschaften keineswegs mehr das, was einst versprochen worden war.

Niedrigzinsen führen zu niedrigen Renten

Der aktuelle map-Report zeigt, wie wenig Überschuss die klassischen Modelle der privaten Altersvorsorge heute noch erwirtschaften. Ein Vergleich:

  • Wer 1970 1.200 Euro in eine kapitalbildende Lebensversicherung eingezahlt hat, erhielt 30 Jahre später 104.600 Euro.
  • Wer 1980 dieselbe Summe investierte, bekommt heute schon nur noch 84.453 Euro ausbezahlt.
  • Und Anleger, die heute damit beginnen, 1.200 Euro für die Altersvorsorge zurückzulegen, bekommt bei einem gleichbleibenden Zinssatz in 30 Jahren nur 62.055 Euro heraus.

Betriebliche Altersvorsorge statt kapitalbildende Rentenversicherung

Sich angesichts dieser Zahlen auf die gesetzliche Altersvorsorge zu verlassen, ist allerdings auch keine Alternative. Für viele Arbeitnehmer wird das Geld nicht ausreichen, um den Lebensstandard im Alter auch nur annähernd zu halten. Altersarmut ist die Folge. Daher sollte es kein Verbraucher, ob Arbeitnehmer oder Selbstständig, scheuen, in eine private Alterssicherung zu investieren, so der Rat von Experten. Klassische Lebens- und Rentenversicherung auf kapitalbildender Basis sind heute allerdings nicht die beste Wahl. Die niedrigen Zinsen und die Streichung der Steuervorteile für nach 2005 geschlossene Verträge macht diese Form der privaten Vorsorge unattraktiv. Überhastet kündigen sollten Sparer ihre bestehenden Verträge allerdings auch nicht. Wer seine Lebensversicherung vor 2005 abgeschlossen hat, profitiert noch von den damals geltenden Steuervorteilen.

Wer kann, sollte stattdessen eine betriebliche Altersvorsorge abschließen. Während der Ansparphase winken Steuervorteile, die auf die ausgezahlten Renten anfallenden Steuern sind meist niedrig. Freiberufler und Selbstständige können von den Steuervorteilen der Rürup-Rente profitieren.

Ähnliche Nachrichten